Konzert - Los Van Van

27.03.2012 20:09 | Kategorie: Album

Los Van Van in München - am 16. März 2012 in der Muffathalle

Los Van Van - M

Zur Eröffnung meiner Webseite gleich ein richtiges Highlight für jeden Fotografen in der Salsa-Szene: Los Van Van "rocken" die Muffathalle München mit ihrem neuen Album!

Für ale Nicht-Salseros: das ist in etwa damit vergleichbar, wenn die Rolling Stones in das Olympiastadion kommen - aber im Gegensatz zu den Rock-Opas um Mick Jagger sind Los Van Van noch immer an der absoluten Spitze. Sie spielen eigentlich in Ihrer eigenen Liga, und danach kommt erst mal lange nichts ...

Schon seit über 40 Jahren dominieren (und definieren) Los Van Van den kubanischen Salsa, viele andere kubanische Bands wurden von ehemaligen Mitgliedern der Band gegründet. Auch wenn Juan Formell, der legendäre Gründer von Los Van Van, selbst nicht mehr dabei ist und auch der ehemalige Frontmann Mayito Rivera nun auf Solopfaden wandelt - den Rhythmus & das Spielen haben die Jungs (und das Mädel) nicht verlernt! Die Hits des aktuellen Albums kenne ich ja schon von den Salsa-Partys, aber live ist es halt doch noch mal ein ganz anderes Erlebnis!

Die Stimmung beim Konzert war toll, und ich habe viele Bekannte entdeckt, die von weit her angereist sind. Meine Freunde Julia Rosa Santa Cruz und Mike Agbevenou haben als DJ's die gute Laune auf der Party nach dem Konzert weiter angeheizt ... aber davon habe ich leider keine Fotos mehr gemacht, weil die Beleuchtung in der Halle dann im Energiespar-Modus betrieben wurde! Ein wenig schade, aber ich hatte einfach keine Lust auf dunkle Fotos aus der Gruft ... ;-)